Nach dem 2:0 Derbysieg gegen Annaberg, setzte es gegen Filzmoos und Kleinarl zwei bittere Niederlagen, zuletzt konnten wir gegen Schwarzach 1b wieder 3 Punkte nach Rußbach holen.
Am Dienstag den 30.04.2013 konnte endlich die Partie gegen unseren Nachbarn aus Annaberg nachgeholt werden. Die Partie musste Anfang April wegen des lang anhaltenden Winters in Rußbach abgesagt werden. Beide Mannschaften gingen sehr motiviert und mit großen Erwartungen in die Partie, Annaberg ist zurzeit nur auf den vorletzten Platz zu finden, aber ein Derby hat seine eigenen Gesetze! Gegen eine sehr kampfstarke Mannschaft aus Annaberg taten wir uns über weite Strecken des Spiels sehr schwer, jedoch konnten wir durch zwei späte Tore von Windhofer Alex (76. Minute) und Quehenberger Roli (89.) die Partie mit 2:0 für uns entscheiden.
Am 3. Mai wurde dann die 18. Runde gegen den USK Filzmoos gespielt. Knapp eine Stunde vor Spielbeginn machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und Hagel und starke Regenfälle machten den Platz unbespielbar. Die Partie wurde jedoch von Herrn Mittendorfer pünktlich angepfiffen und so wurde das gesamte Match zu einem Lotteriespiel. Die Gäste aus Filzmoos kamen auf dem eher See ähnlichen Spielfeld wesentlich besser zu Recht und entschieden die Partie durch zwei perfekt vorgetragene Konter mit 2:0 zu ihren Gunsten.
Im Herbst musste bereits die Partie gegen Kleinarl wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Am 9. Mai konnte das Match dann endlich ausgetragen werden. In einem sehr offenen Spiel, mit guten Chancen auf beiden Seiten, konnten wir mit 1:0 durch Quehenberger Danni in Führung gehen. Dies ließ die Heimmannschaft jedoch nicht lange auf sich sitzen und glich schon im Gegenstoß wieder aus. Das Glück, Namens Schiedsrichter Kronreif, war an diesem Tag wohl nicht auf unserer Seite und so kam es zu manch dubiosen Fehlentscheidungen zu Gunsten der Kleinarler. Am Ende mussten wir mit einer bitteren 1:4 Niederlage die Heimreise antreten.
Aber irgendwann geht es auch wieder Bergauf: In der 19. Runden waren wir zu Gast bei Schwarzach 1b. Stark Ersatzgeschwächt mit lediglich 11 Spielern mussten auch Harry Hirscher und unser Trainer Matthias Kraft wieder die Fußballschuhe auspacken. Nichtsdestotrotz konnten wir bereits in der ersten Hälfte durch zwei wunderschöne Tore unseres Paradesturms Windhofer Alex und Quehenberger Roli die Partie für uns entscheiden. In der zweiten Hälfte ließen wir nichts mehr anbrennen und konnten 3 Punkte aus Schwarzach entführen.
Aktuell befinden wir uns auf dem guten 6. Tabellenplatz, am Samstag ist die kampfstarke Truppe aus Goldegg bei uns zu Gast. Die Partie beginnt bereits um 13 Uhr, wir freuen uns wieder auf euer Kommen und eure Unterstützung!